Leistungen

              Es gibt eine Heilkraft und das
                             ist die Natur
.
                                                 Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

Gartentherapie für drinnen und draußen

Wir alle sind Teil der Natur und leiden, wenn der Kontakt zu ihr unterbrochen bzw. unterbunden wird.
In einer Pflege- oder Gesundheitseinrichtung kann deshalb ein Garten großes Wohlbefinden auslösen. Ob man sich darin  einfach nur aufhält, die frische Luft genießt und, je nach Gesundheitszustand, ein paar Schritte läuft
und die Natur bewundert.

Da häufig insbesonders Senioren körperlich nicht mehr in der Lage sind ins Freie zu gehen, habe ich mich bei meiner Abschlussarbeit besonders auf die Gartentherapie im Innenbereich ausgerichtet, die ich im Zyklus der Jahreszeiten zusammengestellt habe.

Die Tätigkeit orentieren sich in erster Linie an den Ressourcen des Einzelnen im Sinne von Erhalten, Stärken und Festigen der vorhandenen Fähigkeiten. Durch den Kontakt zur Natur werden Glückshormone freigesetzt, der Blutdruck gesenkt und der Stoffwechsel angeregt. Die Gesundheit und Lebensqualität werden verbessert.

In der Demenzbetreuung kann ein Garten großes Wohlbefinden auslösen, psychische Begleiterscheinungen, wie Angst, Unsicherheit, Unruhe, Apathie können durch die Natur gemildert werden. Hier können durch Naturerfahrungen eine deutlich positive Wirkung erzielt werden.

Gartentherapie drinnen

Viele Bewohner in den sozialen Pflegeeinrichtungen sind aus verschiedenen Grünen nicht mehr fähig, sich im Garten zu bewegen, oder das Wetter ist ihnen unpassend. Dafür biete ich ein umfangreiches Angebot zur Beschäftigung im Innenbereich.
Fühlen, Riechen, Wahrnehmen - Dinge aus der Natur laden zum Erinnern, Erzählen, Erfühlen, zum Singen und kreativen Tun ein. Ob Steine, Samen, Früchte oder Kräuter, vieles kann in der Betreuung eines "Garten-Clubs" im Raum eingesetzt werden.

Gartentherapie draussen

Für Pflege- und Gesundheitseinrichtungen biete ich die Betreuung von kleinen Gruppen bis 8 Personen in Form von Garten-Clubs. Diese können im vorhandenen Garten stattfinden, wo die Teilnehmer je nach Jahreszeit aktiviert und begleitet werden. Dabei wird durch die Bewegung an der frischen Luft, durch Spass und Freude an einer sinnvollen Tätigkeit in der Gartenrunde das soziale Miteinander sowie das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert.

Meine Gartentherapie stimme ich stets
auf der Jahreszeit ab.
 Das Tun ist wichtiger als das Ergebnis, - so kommen oft spannende Resultate zustande.
In der geselligen Runde helfen alle gerne mit, was ein soziales Miteinander stärkt.
Natur an sich ist immer wieder spannend und regt zum Gedenkenaustausch an.
Share by: